AIRSTREAM


airstream

Projekt: Airstream


Ziel des Schulprojekts ist, eine "Landyacht" mit flexibler Nutzung für Ausstellungen, Konferenzen, Schulungen, als Messestand und zur Promotion mit Pressebereich, vielleicht auch als rollendes Klassenzimmer oder multifunktionalen Raum für den Schulalltag zu nutzen.

Der Airstream ist nun endlich auf dem Gelände der Beruflichen Schulen Bebra. Nun gilt es dann, das Fahrzeug – unter anderem durch eine Achsenerneuerung – für eine TÜV- und EU-Zulassung vorzubereiten. Weitere Arbeiten wie die Sanierung der Aluminiumhülle, die Elektroplanung aber auch die Dämmung und der Innenausbau sollen bis 2020 erfolgen.

Danach, so das Ziel, könne die "Landyacht" flexibel genutzt werden. Ob für Ausstellungen, Konferenzen, Messestände oder Promotion aller Art – das rund 10 Meter lange Gefährt bietet genügend Platz. Nach ersten Schätzungen werden rund 55.500 Euro bis zur Fertigstellung benötigt – bei etwa 4.500 Arbeitsstunden.


Entstehung des Airstream:

airstream
In den 1930er Jahren hatte Wally Byam die Idee zu einem Wohnwagen, der leicht genug sein sollte, dass er von jedem Standard-Pkw gezogen werden konnte. Die Außenhülle war aus Gewichtsgründen komplett aus unlackiertem Aluminium gefertigt, was bei den späteren Serienmodellen beibehalten wurde. Wegen dieser silbrig-metallischen Optik bekamen die Wohnwagen die Beinamen „silver rocket“ oder „Silberling“. Einige Modelle wurden bis in die 1960er Jahre nahezu unverändert gebaut.


New´s zum Airstream



Projektverlauf in Bildern