New´s


Card image cap

Initialzündung für die Solarhauserweiterung

Veröffentlicht: 20.08.2012


Anlässlich des ersten Spatenstichs übergab die Sparkassenstiftung 3000 Euro.

Es geht voran: Die Umbau- und Erweiterungsarbeiten am Solarhaus der Beruflichen Schulen Bebra haben begonnen – auch dank der tatkräftigen Unterstützung von Sponsoren. Nun fand der offizielle erste Spatenstich statt. Im ersten Bauabschnitt soll das vorhandene Solarhaus so vergrößert werden, dass es von Klassen mit etwa 20 Schülerinnen und Schülern genutzt werden kann. Arbeiten an der Außenanlage schließen sich an.

Bereits vor den Sommerferien begannen die Schüler der Bauklassen der Beruflichen Schulen mit Unterstützung der Auszubildenden der benachbarten Lehrbaustelle des Bauhandwerks unter der Leitung ihres Lehrers Jürgen Stöcker, einen neuen Teich anzulegen und den Abbruch vorzubereiten. Bei der Demontage der Fensterfront kamen die Auszubildenden der Schreiner mit ihrem Lehrer Frank Bachmann hinzu. Es folgten Vorarbeiten und das Betonieren der neuen Bodenplatte. Die Bauplanung hatten die Fachoberschüler der letztjährigen Klasse zwölf bereits vor ihren Abiturprüfungen erledigt. Sie ließen es sich nicht nehmen, den Fortschritt zu begutachten.

Doch nun kann es richtig los gehen: Neben der tatkräftigen Unterstützung durch die Kreishandwerkerschaft und weiteren Sponsoren, konnte mit der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg der finanzielle Grundstein gelegt werden: Die Sparkassenstiftung stellt für den Erweiterungsbau des Solarhauses der Beruflichen Schulen Bebra 3.000,- Euro zur Verfügung.

„Wir fördern gerne solche innovativen Projekte. Bisher sieht es schon gut aus und wir sind schon jetzt darauf gespannt, wenn es fertig ist“, zeigte sich Gerhard Heß, Vorstandsmitglied Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg und Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung. Gemeinsam mit dem Leiter des Geschäftsstellenbereichs Bebra, Martin Krauß, brachte Gerhard Heß gleich noch sechs Wasserwaagen mit. So kann im wahrsten Sinne des Wortes nichts schiefgehen.

Mit etwas größerem Gerät rückten der Kreishandwerksmeister, Klaus Stöcker, sowie Dirk Bohn, der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft an: Gemeinsam mit den Ausbildern und Auszubildenden brachten sie für den ersten Spatenstich ihren neuen Radlader mit. Für das gemeinsame Foto wurde dann aber doch auf handlichere Schippen zurückgegriffen.

Besonders erfreut zeigte sich Herbert Heisterkamp, der Vorsitzende des Fördervereins der Beruflichen Schulen Bebra: „Die Spende ist die Initialzündung für den Erweiterungsbau, auf die wie aufbauen können.“

„Auslöser des Bauvorhabens war ursprünglich die sanierungsbedürftige Fensterfront“, berichtet Wolfgang Haas, der Leiter der Beruflichen Schulen. „Als unsere Kolleginnen Judith Sperlich und Bianca Feyerabend den Vorschlag unterbreiteten, die Gelegenheit zu einer Erweiterung zu nutzen, war ich zunächst skeptisch. Doch was sich bisher getan hat ist super!“

Die beteiligten Schüler, freuen sich gemeinsam mit ihren Lehrern, dem Schulleiter Wolfgang Haas und dem Fördervereinsvorsitzenden Herbert Heisterkamp über die großzügige Unterstützung durch die Sparkassenstiftung und die Kreishandwerkerschaft bei der Erweiterung des Solarhauses der Beruflichen Schulen Bebra.

Card image cap